Ich besitze das ESTW Warnemünde in der Vollversion V8.551. Beim Simmen sind mir zunächst ein paar Sachen aufgefallen, die meines Erachtens verbesserungswürdig wären bzw. behoben gehören.
- Sobald ein Zug vor einem Rotlicht steht und entweder seine Abfahrtszeit gekommen ist oder auf freier Strecke anhält, ertönt sofort der Klingelton des Zugfunks mit dem Funktext „Hier ist der Lokführer vom Zug XXX im Gleis XXX und wartet auf Signal“.
Die Meldung am Zugfunk wiederholt sich dann alle 60 Sekunden für den jeweiligen Zug, bis das Signal „Fahrt“ zeigt.
In diesen Situationen und wenn viel Verkehr ist, kann der Zugfunk dann recht nervig und störend sein.
Manchmal ist es halt auch aus Dispositionsgründen notwendig, einen Zug mal (an)halten zu lassen.
Ich stelle mir vor, dass real der FDL damit echt keine Freude hätte, wenn sich die Lokführer jedesmal bei Rotlicht sofort melden
Hier wäre es toll, wenn eine Zeitverzögerung (z.b. von 3min oder mehr) oder gar im Einstellungsmenü eine individuell einstellbare Zeitverzögerung vorhanden wäre, bis eine solche Meldung kommt.
- Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Mausrad so gut wie keine Funktion in der Simulation hat.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Zum Beispiel ein Scrollen im Bildfahrplan mit dem Mausrad kann sehr nützlich sein.
- Der Sound (3.wav) überschlägt sich leicht beim abspielen, sobald ein Zug angeboten wird.
Möglicherweise ein Fehler im Loop Sound (Start und Ende)?
Würde mich freuen, wenn mein Vorschlag umgesetzt werden könnte.
Trotz allen macht die Simulation Spaß.
Grüße Thomas