Zugfunkmeldungen und Mausradfunktionen

Alle Vorschläge werden dankend angenommen.
Antworten
Scarface

Beitrag von Scarface »

Hallo!
Ich besitze das ESTW Warnemünde in der Vollversion V8.551. Beim Simmen sind mir zunächst ein paar Sachen aufgefallen, die meines Erachtens verbesserungswürdig wären bzw. behoben gehören.
  • Sobald ein Zug vor einem Rotlicht steht und entweder seine Abfahrtszeit gekommen ist oder auf freier Strecke anhält, ertönt sofort der Klingelton des Zugfunks mit dem Funktext „Hier ist der Lokführer vom Zug XXX im Gleis XXX und wartet auf Signal“.
    Die Meldung am Zugfunk wiederholt sich dann alle 60 Sekunden für den jeweiligen Zug, bis das Signal „Fahrt“ zeigt.
    In diesen Situationen und wenn viel Verkehr ist, kann der Zugfunk dann recht nervig und störend sein.
    Manchmal ist es halt auch aus Dispositionsgründen notwendig, einen Zug mal (an)halten zu lassen.
    Ich stelle mir vor, dass real der FDL damit echt keine Freude hätte, wenn sich die Lokführer jedesmal bei Rotlicht sofort melden 😉
    Hier wäre es toll, wenn eine Zeitverzögerung (z.b. von 3min oder mehr) oder gar im Einstellungsmenü eine individuell einstellbare Zeitverzögerung vorhanden wäre, bis eine solche Meldung kommt.
  • Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Mausrad so gut wie keine Funktion in der Simulation hat.
    Oder habe ich da etwas übersehen?
    Zum Beispiel ein Scrollen im Bildfahrplan mit dem Mausrad kann sehr nützlich sein.
  • Der Sound (3.wav) überschlägt sich leicht beim abspielen, sobald ein Zug angeboten wird.
    Möglicherweise ein Fehler im Loop Sound (Start und Ende)?
Die beiden Punkte finden sich auch in den neueren Versionen.

Würde mich freuen, wenn mein Vorschlag umgesetzt werden könnte.

Trotz allen macht die Simulation Spaß.

Grüße Thomas
dl4cu

Beitrag von dl4cu »

Danke für die Hinweise, alles wurde in die ToDo-Liste übernommen und wird in der kommenden oder übernächsten Version eingearbeitet.

Gruß dl4cu
Scarface

Beitrag von Scarface »

Prosit Neujahr!
Danke für die schnelle Antwort und es freut mich, dass meine Vorschläge aufgenommen wurden.

Mir ist bei den Spielsessions weiters aufgefallen, dass der Melder STOP, also die Pausetaste, sich nach einer gewissen Zeit selbstständig wieder löst und der Pausemodus beendet wird.
Bei einem mehrfachen Test aktivierte ich den Pausemodus via Melder STOP und verließ kurzzeitig den PC-Platz und nach kurzer Zeit wurde der Pausemodus irgendwie "aus Geisterhand" selbstständig beendet.
Ich habe noch nicht rausgefunden, wann und unter welchen Bedingungen dies ausgelöst wird.

Auch lassen sich im Pausemodus alle Simulationselemente vollständig bedienen, dh. es lassen sich Fahrstrassen bedienen und so weiter. Es wird anscheinend nur die Simulationszeit und somit die Züge angehalten. Ich wäre davon ausgegangen, dass im Pausemodus keine Bedienung des Stellwerkes möglich ist.

Sind diese 2 Punkte beabsichtigt?

Wäre dann suboptimal.

Ausserdem kann schon mal vorkommen, dass man kurzzeitig vom PC weg muss und dann läuft die Simulation plötzlich aus dem Pausemodus von selbst weiter und es bildet sich ein Zugstau und man wird deswegen dann ständig mit Zugmeldungen überhauft.

Gruß Thomas
dl4cu

Beitrag von dl4cu »

Danke, alles klar, schau ich mir an

Gruß dl4cu
Antworten