Lokumlauf

Forum für die Simulation Maxhütte
Antworten
Benutzeravatar
ErsGT
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2022 21:05

Lokumlauf

Beitrag von ErsGT »

Hallo, nach Simulationsbeginn soll der 89731 einen Lokumlauf machen. Dazu wähle ich Abkuppeln/Trennen aus und setze den blauen Strich zwischen Lok und ersten Güterwagen. Das Feld "weg Rangieren" kann ich nicht auswählen.

Ich stelle die Ragierfahrstraßen zum Lokumlauf ein und die Lok fährt an den Zugschluss ran.

Zu meiner Überraschung steht nach dem Ankuppeln die Lok in der Zuginfo wieder rechts. Damit kann der Zug zur Abfahrzeit nicht nach links in Richtung Burglenkenfeld ausfahren. Trotz grünem ASIg und erreichter Abfahrtszeit fährt der Zug nicht ab.

Mache ich was falsch?
Benutzeravatar
ErsGT
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2022 21:05

Lokumlauf

Beitrag von ErsGT »

EDIT: Nach einigen Minuten fuhr er dann doch ab. Jedoch wird in der Zuginfo die Lok weiterhin rechts angezeigt. Macht das Programm hier einen Unterschied oder ist das nur eine Darstellungssache? Finde ich persönlich etwas verwirrend.
Benutzeravatar
Adrian Deichmüller
Site Admin
Beiträge: 30
Registriert: 21.07.2022 21:48

Lokumlauf

Beitrag von Adrian Deichmüller »

ErsGT hat geschrieben: 11.02.2024 18:04 Hallo, nach Simulationsbeginn soll der 89731 einen Lokumlauf machen. Dazu wähle ich Abkuppeln/Trennen aus und setze den blauen Strich zwischen Lok und ersten Güterwagen. Das Feld "weg Rangieren" kann ich nicht auswählen.

Ich stelle die Ragierfahrstraßen zum Lokumlauf ein und die Lok fährt an den Zugschluss ran.
So weit, so richtig. Dass das Feld "weg Rangieren" nicht bedienbar ist, liegt daran, dass der Simulator erkennt, dass man eine Lok, die sich auf der rechten Seite befindet nur nach rechts wegrangieren kann. Das "weg Rangieren" wird also erst relevant, wenn man bspw. eine Doppeltraktion an Triebwägen hat oder einen Zug mit "Sandwich"-Bespannung (z.b. 218+Wagen+218) trennen möchte.

Dass sich die Lok erneut nach dem Rangieren auf der rechten Seite befindet, kann ich leider spontan nicht reproduzieren. Bei mir befindet sie sich mit genau dem identischen Zug auf der linken Seite, wenn ich über die Gleise 25, 06 und 44 fahre.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ErsGT
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2022 21:05

Lokumlauf

Beitrag von ErsGT »

Gut zu wissen, dass ich es richtig gemacht habe. Und mit der Programmversion a kann ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren.

Hat sich also vorerst erledigt :)
Antworten