Anregung zu ÜSt Fahrstraßen

Alle Vorschläge werden dankend angenommen.
Antworten
SabiroLP
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2023 12:54
Wohnort: Villingen

Anregung zu ÜSt Fahrstraßen

Beitrag von SabiroLP »

Hallo
Ich hätte folgende Anregung für die Zukunft des estwsim
Bei den üst wäre vielleicht auch eine umfahrungs Fahrstraße sinnvoll zum auswählen falls man mit einem Zug alle 4 weichen befahren möchte um alle weichen freizufahren .
Ich wohne im Schwarzwald und dort tut das RSTW Triberg frühmorgens oft den Regio durch alle weichen mit ufgt durch seine üst schicken um die weichen mal zu befahren. Daher wollte ich fragen ob das vielleicht nicht eine Idee wäre bei den überleitstellen immer eine ufgt Fahrstraße Mitzuliefern damit man nicht Gegengleis fahren muss wenn man die weichen mal befahren möchte .
Ist nur eine Anregung und keine Aufforderung!

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag:)

PS wer hat den eigentlich bei der osterverlosung gewonnen? Weil im forum stand noch nix und da bin ich jetzt neugierig geworden :)
Benutzeravatar
Adrian Deichmüller
Site Admin
Beiträge: 30
Registriert: 21.07.2022 21:48

Anregung zu ÜSt Fahrstraßen

Beitrag von Adrian Deichmüller »

Hi,

danke für die Erinnerung. Ich habe den Gewinner in den Verlosungs-Thread ergänzt.

Bzgl. des Themas Umfahrzugstraßen:
Dein genanntes Stellwerk Triberg ist ein Relais-Spurplanstellwerk, bei dem die Fahrstraßenwahl automatisch durch Start- & Zielbedienung erfolgt. Zusätzlich existiert eine Umfahrgruppentaste (UfGT), mit der "Badewannenfahrten" möglich gemacht werden.
Bei ESTWs hingegen erfordert jede Fahrstraße zusätzlichen Aufwand und daher wird in der Realität auf solch weniger notwendigen Fahrstraßen aufgrund höherer Kosten öfter verzichtet. Nichtsdestotrotz existieren natürlich auch ESTWs, wo sämtliche theoretischen Fahrstraßen einstellbar sind.
Da in unserer Sim in den ESTWs überall Achszähler und keine Gleisstromkreise verbaut wurden, kann auf das 24h-Befahren aller Gleise verzichtet werden. Insofern ist eine Erweiterung der Umfahrzugstraßen zwar durchaus möglich aber für unsere Simulationen gegenwärtig unserer Auffassung nach unnötig.

Viele Grüße
Antworten